Veganer Burger aus schwarzen Bohnen mit veganem Bacon

Mittlerweile bekommt man ja schon wirklich überall vegane Burger-Optionen. So manch veganer Burger lässt jedoch zu Wünschen übrig. Ich persönlich kann ja keine Gemüselaibchen in weichen Burger-Brötchen mehr sehen. Daher kommt jetzt meine leckere Burger-Variation. Ein Laibchen frisch aus Schwarzen Bohnen und als Krönung noch knuspriger veganer Bacon aus Reispapier! Genau sowas wünsche ich mir, wenn jemand auf der Karte einen veganen Burger anbietet!
Vergesst aber nicht: Schwarze Bohnen müssen eingeweicht werden und dann ca. 45 Minuten gekocht werden. Am Besten ihr bereitet die Bohnen schon am Vortag zu, ansonsten wird die Burger-Freude durch Einweichen und Kochzeit schnell gebremst! … Weiterlesen »Veganer Burger aus schwarzen Bohnen mit veganem Bacon

Blackbean Burger

Mittlerweile bekommt man ja schon wirklich überall vegane Burger-Optionen. So manch veganer Burger lässt jedoch zu Wünschen übrig. Ich persönlich kann ja keine Gemüselaibchen in weichen Burger-Brötchen mehr sehen.

Nennt es Verzweiflung oder wie auch immer. Zumindest zu Hause möchte ich appetitliche und wohlschmeckende Patties in meinen Burgern haben, daher kommt jetzt meine leckere Burger-Variation. Ein  frisches Laibchen aus schwarzen Bohnen und als Krönung noch knuspriger veganer Bacon aus Reispapier obendrauf!

Genau sowas wünsche ich mir, wenn jemand auf der Karte einen veganen Burger anbietet!

Vergesst aber nicht: Schwarze Bohnen müssen eingeweicht werden und dann ca. 45 Minuten gekocht werden. Am Besten ihr bereitet die Bohnen schon am Vortag zu, ansonsten wird die Burger-Freude durch Einweichen und Kochzeit schnell gebremst!

 

Das Rezept

AuthorNicoleCategory
Yields2 Servings
Prep Time30 minsCook Time20 minsTotal Time50 mins
Für die Burger Patties:
 125 g Schwarze Bohnen gekocht (oder ca. 75g trocken)
 35 g Haferflocken
 75 g Champignons
 1,50 tbsp Leinsamen
 2 tbsp Olivenöl zum Braten der Patties
 ½ rote Zwiebel
 20 g Walnüsse
 1 tsp Olivenöl zum Braten der Champignons und Zwiebel
 Salz, Pfeffer
Für den Burger:
 2 Weckerl oder Burgerbrötchen
 1 Tomate
 6 Blätter grüner Salat
 6 Streifen veganer Bacon
 vegane Mayonnaise
1

Die schwarzen Bohnen nach Anleitung vorbereiten.

2

Leinsamen mit 1,5 EL warmen Wasser quellen lassen.

3

Den Großteil der Bohnen gemeinsam mit den Haferflocken und den Gewürzen fein mixen.

4

Die Champignons und die Zwiebel klein schneiden und mit dem Esslöffel Olivenöl anbraten.

5

Die Champignons und die Zwiebel zu den Bohnen im Mixer geben und nochmals durchmixen.

6

Die Walnüsse zerkleinern und gemeinsam mit den restlichen Bohnen nochmals kurz im Mixer mit der Pulse Funktion unterheben.

7

Jetzt 4 gleich große Laibchen formen und in einer Pfanne mit Öl braten.

8

Jetzt kann der Burger zusammengebaut werden. Bei mir kommen Tomaten, Salat, vegane Mayonnaise und veganer Bacon in den Burger.
Du kannst den Burger aber natürlich so belegen wie du möchtest.

Ingredients

Für die Burger Patties:
 125 g Schwarze Bohnen gekocht (oder ca. 75g trocken)
 35 g Haferflocken
 75 g Champignons
 1,50 tbsp Leinsamen
 2 tbsp Olivenöl zum Braten der Patties
 ½ rote Zwiebel
 20 g Walnüsse
 1 tsp Olivenöl zum Braten der Champignons und Zwiebel
 Salz, Pfeffer
Für den Burger:
 2 Weckerl oder Burgerbrötchen
 1 Tomate
 6 Blätter grüner Salat
 6 Streifen veganer Bacon
 vegane Mayonnaise

Directions

1

Die schwarzen Bohnen nach Anleitung vorbereiten.

2

Leinsamen mit 1,5 EL warmen Wasser quellen lassen.

3

Den Großteil der Bohnen gemeinsam mit den Haferflocken und den Gewürzen fein mixen.

4

Die Champignons und die Zwiebel klein schneiden und mit dem Esslöffel Olivenöl anbraten.

5

Die Champignons und die Zwiebel zu den Bohnen im Mixer geben und nochmals durchmixen.

6

Die Walnüsse zerkleinern und gemeinsam mit den restlichen Bohnen nochmals kurz im Mixer mit der Pulse Funktion unterheben.

7

Jetzt 4 gleich große Laibchen formen und in einer Pfanne mit Öl braten.

8

Jetzt kann der Burger zusammengebaut werden. Bei mir kommen Tomaten, Salat, vegane Mayonnaise und veganer Bacon in den Burger.
Du kannst den Burger aber natürlich so belegen wie du möchtest.

Veganer Burger aus schwarzen Bohnen mit veganem Bacon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert