Wasser, mehr als nur Durstlöscher

Jeden Tag Zitronenwasser

Wasser ist absolut überlebensnotwendigund übernimmt in unserem Körper wichtige Aufgaben. Wieviel sollte man nun trinken und welche Tricks gibt es auf mehr Flüssigkeitsaufnahme zu kommen?

Der menschliche Körper besteht zu 60% aus Wasser, der von Säuglingen sogar zu 70%. Wasser löscht nicht nur unseren Durst sondern übernimmt auch wichige Funktionen. Die Flüssigkeiten in unserem Körper transportieren Sauerstoff und gelöste Nährstoffe zu unseren Zellen und sorgen für die Ausscheidung von Stoffwechselendprodukten. Übergeordnet fungiert Wasser also als Baustoff, Transportmittel, Wärmeregulator und Lösungmittel.

Die absolute Mindestmenge an Wasser pro Tag liegt bei 700ml und wird hauptsächlich für die Ausscheidung von überschüssigen Mineralstoffen und Stoffwechselendprodukten benötigt. Der Wasserhaushalt wird über Niere und Hormone gesteuert.

Erwachsene sollten ca. 1,5-2 Liter Wasser oder energiearme Getränke pro Tag trinken. Wichtig ist auch über den Tag verteilt zu trinken und nicht erst auf den Durst zu warten. Denn unser Durstgefühl ist bereits ein Zeichen dafür, dass unser Körper dehydriert ist.

Für bestimmte Situationen oder Gruppen ist eine erhöhtere Zufuhr von Wasser notwendig:

  • Säuglinge: ihre Nieren können den Harn noch nicht so stark konzentrieren, daher wird mehr Wasser benötigt
  • Ältere Menschen: Durstgefühl sinkt im Alter, Wasserbedarf bleibt jedoch gleich
  • bei Anstrengungen: durch schwitzen können mehrere Liter Flüssigkeit verloren werden, auch müssen Mineralstoffe ausgeglichen werden
  • bei Hitze
  • bei Durchfall, Erbrechen, Fieber
  • bei hoher Zufuhr Protein oder Kochsalz: für die Ausscheidung von Natrium oder stickstoffhaltigen Stoffwechselendprodukten über die Nieren aus Proteinen wird mehr Wasser benötigt.
     

Was wenn Wasser fade schmeckt?

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Hat er sich an süße oder intensiv schmeckende Getränke gewöhnt scheint man mit Wasser nicht glücklich zu sein. Abgesehen vom Geschmack sind stark gesüßte Getränke nicht für die Grundwasserzufuhr geeignet.
Es sollten natriumarme (<20mg/l), kalziumreiche (>150 mg/l) Mineralwässer oder Leitungswasser bevorzugt werden. Als Umstieg auf natürlichere Getränke kann mit ungesüßten Kräutertees oder stark verdünnten Fruchtsäften begonnen werden, da hier auch etwas Geschmack dabei ist.
Immerhin geht es bei der Aufnahme von Wasser um die Flüssigkeit per se und nicht um Kalorien die wir unserem Körper zuführen wollen.

Ich komme nie auf 1,5-2 Liter pro Tag!

Ja so geht es vielen. Auch mir gings so. Wie habe ich es nun geschafft mehr zu trinken und nicht am Abend vor dem Schlafen gehen noch schnell eine Flasche Wasser aus schlechtem Gewissen in mich reinzuschütten?

  • Nach dem Aufstehen habe ich begonnen ein großes Glas 0,5 Liter Wasser zu trinken. Ich gebe auch gerne etwas Zitrone hinein um auch gleich einen Vitamin C Kick zu bekommen. Sobald man sich daran gewöhnt hat wir das zu einem guten Ritual um auch gleich den Wasserverlust der Nacht auszugleichen
  • Ich habe mir eine schöne Flasche gekauft bzw. verwende eine Glasflasche eines innocent Smoothie, die mich begleitet. Je nach Tagesablauf ist sie in der Tasche oder kommt mit ins Büro/zum Schreibtisch.
  • Bin ich im Büro oder am Schreibtisch oder am Sofa (egal wo sitzend): befülle ich die Flasche (gerne mit kaltem verdünntem Kräutertee) und stelle sie mit Glas auf meinen Schreibtisch. Ich habe für mich rausgefunden, dass ich mit Glas mehr trinke als nur aus der Flasche. 1 Flasche vormittags, 1 Flasche Nachmittags!
  • Ich trinke ein eingeschänktes Glas immer ganz aus, innerhalb von wenigen Minuten.
  • Ich trinke nach dem Essen ein Glas Wasser.
  • Verwendet eine Flasche die leicht zu reinigen ist.

Was zählt nicht als Flüssigkeitsaufnahme?

Schwarztees, Kaffee und ganz besonders alkoholischen Getränken, ganz streng genommen müssten diese von der getrunkenen Menge abgezogen werden da diese Getränke die Niere aktivieren, weshalb mehr Flüssigkeit verloren wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert