Ernährung bei Allergien

Ernährung bei Allergien

Nicht alles was wir essen und mögen, vertragen wir gut! Das ist auch normal. Die Dosis macht die Wirkung und so müssen manche Lebensmittel vom Ernährungsplan gestrichen werden, dem Wohlbefinden oder auch der Gesundheit zu liebe. Nahrungsmittelallergie oder Lebensmittelintoleranzen sind vielen von uns kein Fremdwort mehr.

Bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten unterscheiden wir zwischen Nahrungsmittelallergie und Lebensmittelintoleranze.

Nahrungsmittelallergie & Pseudoallergie

Bei Nahrungsmittelallergien handelt es sich um eine Reaktion des Immunsystems, das dabei fälschlicherweise einen harmlosen Fremdstoff bekämpft. Eine Allergie entsteht immer erst beim Zweitkontakt mit Einwirkung von IgE-Antikörpern.

Nahrungsmittelallergien sind jedoch weitaus weniger vertreten als viele denken: 2,4%-2,6% der Erwachsenen und 1,7%-6,0% der Kinder leiden an Nahrungsmittelallergien. Bei Kindern und Säuglingen Allergieauslöser gerne Kuhmilch, Soja und Ei oder Getreide. Bei Jugendlichen und Erwachsenen stehen pollenassoziierte Allergene (Soja, Sellerie, Apfel, Karotten, Getreide), Nüsse, Gewürze, Fisch, Kuhmilch auf der Liste der Allergieauslöser.

Neben der Nahrungsmittelallergie mit Antikörperbildung gibt es auch noch die Pseudoallergie. Zu den möglichen Auslösern zählen Aromastoffe, Sulfite, Salicylate, Benzonate und Azofarbstoffe.
Bei einer Pseudoallergie kann eine Dosis-Wirkungskurve beobachtet werden. Dies bedeutet, dass oftmals kleine Mengen vertragen werden und erst bei größeren Mengen Beschwerden auftreten.

Nicht zu vergessen ist die Zöliakie und zählt zu den nicht IgE Nahrungsmittelallergien und wird durch eine Unverträglichkeit auf Gluten, ein Klebereiweiß aus Getreide, hervorgerufen.

Lebensmittelintoleranzen

Hierunter fallen die Enzymdefekte wie z.B. Laktoseintoleranz oder Fruktosemalabsorption, Alkoholintoleranz, sowie die Hisamtinintoleranz.

Genuss ohne Verzicht

Egal ob Laktoseintoleranz, Nussallergie oder Zölliakie, eines hat jede Nahrungsmittelallergie oder Lebensmittelintoleranz gemeinsam: Sie schränken die bekannten und über lange Jahre gelernten Ernährungsgewohnheiten oft sehr stark ein. Auf den ersten Blick geht es nur um Verzicht und der Satz „Das darf ich nicht essen!“ wird der mistgesagte von allen.

Doch das muss nicht so sein! Ziel ist es wieder mit Freude und ohne das Gefühl des Verzichts Schlemmen zu können!

Ich vermittle dir allgemeine Tipps und Tricks bei einer Nahrungsmittelallergie oder Lebensmittelintoleranz leidest. Du hast bestimmt schon viele Infos von Ärzten und Diätologen zu dem Thema erhalten und das ist auch gut so! Ich zeige dir wie du damit gut durch den Tag kommst und, so manches geliebte Rezept an deine neue Situation angepasst, weiterhin genießen kannst.

Du möchtest mich bei deinem Weg an deiner Seite? Kontaktiere mich für ein gratis Erstgespräch!

    ErnährungstrainingVeganer KochworkshopSonstigesKooperationVortrag